Mehrere Einträge mit Komma getrennt angeben.

06.03.2014 | Stuttgart/Weissach | Unternehmen | Presse-Information

Zukunftsweisende Hybridtechnolgie in Theorie und Praxis

Minister Untersteller zu Gast bei Porsche in Weissach

Stuttgart/Weissach. Franz Untersteller, MdL und Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Baden-Württemberg, hat heute das Porsche Entwicklungszentrum in Weissach besucht und dabei eine aktive Rolle übernommen. Denn nach dem intensiven Gespräch über die Porsche-E-Mobility-Strategie mit Wolfgang Hatz, Vorstand für Forschung und Entwicklung der Porsche AG, erhielt der Minister nicht nur die Gelegenheit, auf dem Abgas-Rollenprüfstand bei einem Testlauf mit einem Panamera S E-Hybrid* die relevanten Abgasemissionen zu ermitteln. Vielmehr konnte er sich bei einer Probefahrt mit einem solchen Fahrzeug rund um Weissach von den Möglichkeiten der zukunftsweisenden Plug-in-Hybridtechnolgie überzeugen. Darüber hinaus erhielt er im Bereich Motorsport umfassende Informationen zur effizienten Technologie des 919 Hybrid-Rennwagens. Jenem Wagen also, mit dem Porsche in diesem Jahr in der höchsten Klasse der Le Mans-Prototypen (LMP1) antritt.

Mit Blick auf die aktuelle Entwicklung von Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben zeigte sich Franz Untersteller darüber erfreut, "dass das Thema alternative Antriebe bei den Fahrzeugherstellern angekommen ist und umgesetzt wird. Es freut mich, dass sich Porsche hier in besonderem Maße engagiert und in vielfältiger Weise in Forschungsprojekte im Land und im Bund einbringt. Porsche spielt in der Plug-in-Hybridtechnologie und bei der Optimierung der konventionellen Antriebstechnik eine gute und wichtige Rolle."

Wolfgang Hatz, der auch für das Entwicklungszentrum in Weissach verantwortlich ist, unterstrich die zentrale Bedeutung, die die E-Mobilität bei der weiteren Ausrichtung von Porsche hat. „Wir haben hier schon mehrere Milliarden investiert“, sagt Wolfgang Hatz, „und das Ergebnis dieser intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeit, die überwiegend in Weissach geleistet wird, ist mit dem Panamera S E-Hybrid nicht nur die erste sportliche Limousine, die über die Steckdose geladen werden kann. Vielmehr zeigen wir mit dem Spyder 918* oder dem 919 Hybrid, dass sich höchste Performance und Nachhaltigkeit in Einklang bringen lassen.“

Gerade der LMP1-Rennwagen 919 Hybrid, mit dem Porsche nach 16 Jahren wieder in die Topklasse des Langstrecken-Rennsports zurückkehrt, spielt hier eine ganz besondere Rolle. Denn das Reglement in der höchsten Klasse der Le Mans-Prototypen schreibt den Herstellern den Einsatz von Hybridfahrzeugen vor. Zudem begrenzt es die Benzinmenge pro Runde sowie die elektrische Energie, die dem Fahrer als so genannter „Boost“ pro Runde zur Verfügung steht.

Am Ende gewinnt also das Team, das die maximal zur Verfügung stehende Energie pro Runde optimal nutzt. „Bei der Entwicklung eines solch hocheffizienten Antriebs“, sagt Wolfgang Hatz, „mussten wir völlig neue Wege gehen. Doch schon heute wissen wir, dass diese neuen Ansätze zu weiteren Verbesserungen der gesamten Hybridtechnik in unseren Serienautomobilen führen wird. Und davon profitieren vor allem unsere Kunden.“

* Kraftstoffverbrauch/Emissionen 918 Spyder: Kombiniert in l/100 km 3,1-3,0; CO2-Emission in g/km 72-70; Stromverbrauch in kWh/100 km 12,7.
* Kraftstoffverbrauch/Emissionen Panamera S E-Hybrid: Kombiniert in l/100 km 3,1; CO2-Emission in g/km 71; Stromverbrauch in kWh/100 km 16,2.
GO

Matthias Rauter

Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik

Teamleiter Unternehmenskommunikation

+49 (0) 170 / 911 6346

Text

Deutsch (Porsche AG)

Archiviert

S14_0107

22/14

06.03.2014

    • Unternehmen
    • Politik
    • Porsche Entwicklungszentrum Weissach
    • Forschung und Entwicklung (02/2011 - 05/2016): Wolfgang Hatz

Minister Untersteller zu Gast bei Porsche in Weissach

Downloads
Acrobat PDF
48,58 KB S14_­0107_­de.pdf
06.03.2014
Status: Archiviert
    • Unternehmen
    • Politik
    • Porsche Entwicklungszentrum Weissach
    • Forschung und Entwicklung (02/2011 - 05/2016): Wolfgang Hatz
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: S14_0108.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 132,50 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: S14_0108_fine.jpg
Bild-Größe: 5282 x 3521 Pixel
Datei-Größe: 1,50 MB