22.04.2023 | Stuttgart | Presse-Information

Zweites Halbfinale beim 46. Porsche Tennis Grand Prix

Iga Swiatek vs. Ons Jabeur

Stuttgart. In den beiden Halbfinals des 46. Porsche Tennis Grand Prix stehen drei der besten vier Spielerinnen der Welt sowie eine Außenseiterin. Im zweiten Duell des Tages treffen die Weltranglistenerste und Vorjahressiegerin Iga Swiatek und Ons Jabeur, Nummer 4 der Welt, aufeinander. Wussten Sie, dass...

...Iga Swiatek im direkten Vergleich mit Ons Jabeur mit 3:2 führt? Das letzte Aufeinandertreffen gab es 2022 im Finale der US Open – damals gewann die Polin mit 6:2, 7:6 (5) und sicherte sich ihren dritten Grand-Slam-Titel. Das bislang einzige Duell auf Sand fand ebenfalls im Vorjahr in Rom statt – auch hier hieß die Siegerin Iga Swiatek.

...Ons Jabeur im Jahr 2023 bereits zum dritten Mal im Halbfinale eines WTA-Turniers steht? Die Tunesierin erreichte auch in Adelaide sowie Charleston, wo sie anschließend den Titel holte, die Vorschlussrunde.

...Iga Swiatek seit 55 Wochen ununterbrochen die Nummer 1 der Weltrangliste ist? Nur acht Spielerinnen hatten die Spitzenposition länger am Stück inne.

...Ons Jabeur bisher erst einmal gegen eine Weltranglistenerste gewann? Im Jahr 2019 war sie beim Turnier in Peking gegen die Rumänin Simona Halep erfolgreich.

...Iga Swiatek bislang noch kein Spiel beim Porsche Tennis Grand Prix verloren hat? Bei ihrer ersten Teilnahme im Vorjahr sicherte sie sich den Titel.

...Ons Jabeur seit Anfang 2020 insgesamt 40 Siege auf Sand feierte? Damit jubelte sie seither so häufig wie keine andere Spielerin der WTA-Tour auf diesem Belag.

...Iga Swiatek in ihrer Karriere bereits 39 Siege gegen Top-20-Spielerinnen holte?

...Ons Jabeur ihre letzten sieben Spiele allesamt gewann? Vor ihren Siegen gegen Jelena Ostapenko und Beatriz Haddad Maia beim Porsche Tennis Grand Prix hatte sie beim WTA-Turnier in Charleston den Titel geholt.

...Ons Jabeur erst die zweite Tunesierin ist, die beim Porsche Tennis Grand Prix aufschlägt? 2010 war Selima Sfar in Stuttgart zu Gast.

...Iga Swiatek in der Vergangenheit bereits zweimal einen Titel verteidigt hat? Die Polin gewann in aufeinanderfolgenden Jahren in Rom (2021 und 2022) sowie Doha (2022 und 2023). In Stuttgart könnte ihr dieses Kunststück diese Woche erneut gelingen.

...Ons Jabeur ihren größten Erfolg auf Sand feierte? 2022 gewann sie das WTA-1000-Turnier in Madrid und schlug im Finale die Amerikanerin Jessica Pegula.

...Iga Swiatek bisher fünf WTA-Turniersiege auf Sand feierte? Sie triumphierte zweimal bei den French Open (2020 und 2022), zweimal beim WTA-1000-Turnier in Rom (2021 und 2022) und im Vorjahr beim Porsche Tennis Grand Prix.

...Ons Jabeur im Vorjahr in Wimbledon Geschichte schrieb? Die Tunesierin war damals die erste afrikanisch-arabische Frau in einem Grand-Slam-Finale.

Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material und unseren Media Guide finden Sie im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de.

Auf dem Twitter-Kanal @PorscheTennis und dem Instagram-Kanal @porschetennis erhalten Sie aktuelle Informationen zum weltweiten Porsche-Engagement im Tennis.

T23_0286

22.04.2023

• Tennis
    • Saison 2023