Mehrere Einträge mit Komma getrennt angeben.

12.11.2022 | Stuttgart/Rijeka | Tennis | Presse-Information

Porsche Team Deutschland spielt auch 2023 in der Weltgruppe der besten Tennis-Nationen

Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T22_0546.jpg
Bild-Größe: 1000 x 775 Pixel
Datei-Größe: 214,10 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T22_0546_fine.jpg
Bild-Größe: 6417 x 4976 Pixel
Datei-Größe: 3,49 MB
  • Die Spielerinnen von Bundestrainer Rainer Schüttler gewinnen die Abstiegs-Play-Offs gegen Kroatien in Rijeka mit 3:1.
  • Team-Neuling Eva Lys vom Porsche Talent Team feiert mit Auftaktsieg ein Traumdebüt im Billie Jean King Cup.
  • Jule Niemeier, die deutsche Nummer 1, startet mit einem Sieg in den zweiten Tag.
  • Anna-Lena Friedsam holt entscheidenden Punkt für Deutschland.
Das neuformierte Porsche Team Deutschland hat seine erste Bewährungsprobe mit Bravour bestanden und spielt auch 2023 mit den besten Tennis-Nationen um den Billie Jean King Cup. In den Play-Offs um den Verbleib in der Weltgruppe des wichtigsten Teamwettbewerbs im Damentennis setzten sich die Spielerinnen von Bundestrainer Rainer Schüttler in Rijeka gegen die favorisierten Kroatinnen mit 3:1 durch.
Stuttgart/Rijeka. In der stimmungsvollen Atmosphäre des Sportska Dvorana Zamet mit Blasmusik und Trommelwirbeln holten Eva Lys bei ihrem Debüt sowie Jule Niemeier und Anna-Lena Friedsam bei ihren ersten Einzeln im Billie Jean King Cup die Punkte für das Porsche Team Deutschland. Die Play-Offs in Rijeka, bei denen der Verbleib in der attraktiven Weltgruppe der besten Tennis-Nationen auf dem Spiel stand, waren der erste Auftritt des nach dem Rücktritt von Andrea Petkovic und der Babypause von Angelique Kerber neu aufgestellten Teams.
 
„Die Mädels haben Tolles geleistet. Ich bin unglaublich stolz auf das gesamte Team“, sagte Rainer Schüttler. „Wir wussten, wie stark die Kroatinnen zu Hause sind. Deshalb war es wichtig, unseren Spielerinnen für diese schwierige Aufgabe unser vollstes Vertrauen auszusprechen. Wie sie uns das auf dem Platz zurückgegeben haben, war sensationell und macht mich sehr zuversichtlich für die Zukunft.“
 
Nach dem ersten Tag an der kroatischen Adriaküste stand es 1:1, und im ersten Match des Tages war der Druck groß für Jule Niemeier. Erstmals die Nummer 1 im Porsche Team Deutschland, musste sie nach ihrer Auftaktniederlage gegen Petra Marcinko unbedingt gewinnen, um das Porsche Team Deutschland auf Siegkurs zu halten. Und die Viertelfinalistin von Wimbledon erfüllte gegen Ana Konjuh alle Erwartungen, präsentierte sich selbstbewusster und spielstärker als noch am Vortag und gewann souverän 6:2, 6:1. „Mit ist es gelungen, mich ganz auf mein Spiel zu konzentrieren“, sagte sie. „Das war ausschlaggebend dafür, dass ich heute meine beste Leistung abrufen konnte.“
 
Anstatt die ursprünglich vorgesehene Eva Lys, die das Porsche Team Deutschland am Freitag mit einem souveränen Sieg gegen die kroatische Nummer 1 Petra Martic in Führung gebracht hatte, bot Rainer Schüttler für das vierte Play-Off-Match Anna-Lena Friedsam auf. „So wie wir uns am ersten Tag für Eva entschieden haben, vertrauen wir heute auf Anna-Lena“, sagte er zu seiner Entscheidung. „Beide sind gut drauf, haben gut trainiert, doch wir denken, dass es taktisch so besser passt.“ Seine Rechnung ging auf: Anna-Lena Friedsam brachte ihre gute Form, mit der sie zuletzt beim WTA-125-Turnier im amerikanischen Midland das Finale erreichte, mit auf den Centre-Court des Sportska Dvorana Zamet in Rijeka. Sie gewann 6:4, 6:1 gegen Petra Marcinko und machte damit den Sieg für das Porsche Team Deutschland perfekt.
 
„Ich habe beim Abendessen erfahren, dass ich am Samstag spielen darf. Natürlich habe ich mich sehr gefreut, und jetzt bin stolz, dass ich so gut gespielt habe“, sagte Anna-Lena Friedsam. Und Eva Lys schwärmte nach ihrem erfolgreichen Debüt im Porsche Team Deutschland: „Das Spiel gegen Petra lief toll. Überrascht war ich nicht, ich weiß, wie gut ich spielen kann. Das Team hat mir sehr viel Energie mitgegeben und es war unglaublich, in meinem ersten Match im Billie Jean King Cup gleich den ersten Punkt für Deutschland zu holen. Ich habe bisher noch nie etwas Vergleichbares auf dem Platz gefühlt.“
 
Nachdem der Sieg des Porsche Teams Deutschland feststand, wurde das abschließende Doppel, für das Laura Siegemund nominiert war, nicht mehr gespielt.
 
 
Weitere Informationen sowie Foto-Material im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de

Markus Rothermel

Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik

Pressesprecher Sportkommunikation

+49 (0) 170 / 911 0779

Text

Deutsch (Porsche AG)

T22_0542

12.11.2022

    • Tennis
    • Saison 2022
    • Billie Jean King Cup
    • Porsche Nachwuchs Teams
    • Porsche Team Deutschland
    • Presse-Informationen

Porsche Team Deutschland spielt auch 2023 in der Weltgruppe der besten Tennis-Nationen

12.11.2022
    • Tennis
    • Saison 2022
    • Billie Jean King Cup
    • Porsche Nachwuchs Teams
    • Porsche Team Deutschland
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T22_0546.jpg
Bild-Größe: 1000 x 775 Pixel
Datei-Größe: 214,10 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T22_0546_fine.jpg
Bild-Größe: 6417 x 4976 Pixel
Datei-Größe: 3,49 MB
12.11.2022
    • Tennis
    • Saison 2022
    • Billie Jean King Cup
    • Porsche Nachwuchs Teams
    • Porsche Team Deutschland
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T22_0544.jpg
Bild-Größe: 1000 x 717 Pixel
Datei-Größe: 133,07 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T22_0544_fine.jpg
Bild-Größe: 7335 x 5262 Pixel
Datei-Größe: 4,20 MB
12.11.2022
    • Tennis
    • Saison 2022
    • Billie Jean King Cup
    • Porsche Nachwuchs Teams
    • Porsche Team Deutschland
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T22_0545.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 107,09 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T22_0545_fine.jpg
Bild-Größe: 7670 x 5113 Pixel
Datei-Größe: 3,85 MB
12.11.2022
    • Tennis
    • Saison 2022
    • Billie Jean King Cup
    • Porsche Nachwuchs Teams
    • Porsche Team Deutschland
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T22_0548.jpg
Bild-Größe: 1000 x 690 Pixel
Datei-Größe: 131,52 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T22_0548_fine.jpg
Bild-Größe: 7218 x 4982 Pixel
Datei-Größe: 3,75 MB
12.11.2022
    • Tennis
    • Saison 2022
    • Billie Jean King Cup
    • Porsche Nachwuchs Teams
    • Porsche Team Deutschland
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T22_0549.jpg
Bild-Größe: 1000 x 690 Pixel
Datei-Größe: 112,48 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T22_0549_fine.jpg
Bild-Größe: 7218 x 4982 Pixel
Datei-Größe: 5,09 MB
12.11.2022
    • Tennis
    • Saison 2022
    • Billie Jean King Cup
    • Porsche Nachwuchs Teams
    • Porsche Team Deutschland
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T22_0550.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 113,12 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T22_0550_fine.jpg
Bild-Größe: 7241 x 4827 Pixel
Datei-Größe: 3,59 MB
12.11.2022
    • Tennis
    • Saison 2022
    • Billie Jean King Cup
    • Porsche Nachwuchs Teams
    • Porsche Team Deutschland
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T22_0543.jpg
Bild-Größe: 1000 x 691 Pixel
Datei-Größe: 100,96 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T22_0543_fine.jpg
Bild-Größe: 7448 x 5145 Pixel
Datei-Größe: 3,85 MB
12.11.2022
    • Tennis
    • Saison 2022
    • Billie Jean King Cup
    • Porsche Nachwuchs Teams
    • Porsche Team Deutschland
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T22_0547.jpg
Bild-Größe: 1000 x 745 Pixel
Datei-Größe: 203,78 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T22_0547_fine.jpg
Bild-Größe: 5854 x 4361 Pixel
Datei-Größe: 4,38 MB