„Der Porsche Taycan hat mich überzeugt, dass Elektroautos die Zukunft sind“
Porsche-Werksfahrer António Félix da Costa im Porsche-Museum
Datei-Typ: | Layoutbild / RGB |
Datei-Name: | M22_5162.jpg |
Bild-Größe: | 1000 x 667 Pixel |
Datei-Größe: | 158,09 KB |
Datei-Typ: | JPG Large / RGB |
Datei-Name: | M22_5162_fine.jpg |
Bild-Größe: | 6221 x 4148 Pixel |
Datei-Größe: | 3,93 MB |
- Der neue Porsche-Werksfahrer António Félix da Costa besuchte in Stuttgart-Zuffenhausen die Produktion von Taycan und 911 sowie das Porsche Museum.
- In der Produktion war der Formel-E-Champion von 2019/2020 beeindruckt von der Professionalität, der Leidenschaft und der Liebe zum Detail.
- Im Museum tauchte der Portugiese ein in die Geschichte und das Erbe des Sportwagenherstellers.
- Mit dem TAG Heuer Porsche Formel-E-Team steckt er mitten in der Saisonvorbereitung und freut sich auf das Auftaktrennen in Mexiko.
Umso neugieriger war der Portugiese, in der Produktion zu sehen, wie der Taycan gebaut wird. „Die Professionalität und die Liebe, mit der die Menschen bei der Sache sind, hat mich tief beeindruckt“, sagte er. „Das war die pure Reflektion der Marke Porsche.“ In der Produktion des 911 fand er vor allem bemerkenswert, dass Straßen- und Rennautos auf derselben Fläche gebaut werden: „Die enge Verbindung von Serie und Sport ist sicherlich eines der Erfolgsgeheimnisse von Porsche.“
Für António Félix da Costa war sein Besuch in Stuttgart eine gute Gelegenheit, sich „noch mehr mit Porsche vertraut zu machen, noch mehr über die Marke zu lernen.“ Dazu trugen auch die Eindrücke bei, die er nach einer kurzen Spritztour mit einem Porsche 911 Carrera Clubsport von 1985 im Porsche Museum sammelte. Es war ein Gang durch die Geschichte des Sportwagenherstellers, angefangen beim Elektroautomobil Egger-Lohner C.2 Phaeton als älteste erhaltene Konstruktion, an der Ferdinand Porsche mitgearbeitet hat. Der Portugiese bewunderte vor allem die Le-Mans-Autos, von den ersten Modellen bis zum 919 Hybrid, mit dem er zusammen auf der Rennstrecke unterwegs war, „wenn auch in einer anderen Klasse“, wie er schmunzelnd erzählt. Bei seinem Rundgang kam er aus dem Staunen kaum heraus. „Es gibt hier so viele unglaubliche Rennautos“, sagte er sichtlich beeindruckt, „und alle haben sie Spuren in unserem Sport hinterlassen. Ein unglaubliches Erbe.“
Am Ende seiner Reise durch die Vergangenheit blickte der Formel-E-Champion der Saison 2019/2020 nach vorne auf die neue Formel-E-Saison. Zusammen mit dem TAG Heuer Porsche Formel-E-Team arbeitet er gerade intensiv an der Weiterentwicklung des neuen Porsche 99X Electric der dritten Fahrzeug-Generation, die in der Saison 9 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft zum Einsatz kommt. Sein erstes Rennen für Porsche wird der Mexico City E-Prix am 14. Januar 2023 sein. „Ich kann es kaum erwarten“, sagte er. „Das ganze Team arbeitet hart dafür, dass wir erfolgreich in die neue Saison starten.“
Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de
Viktoria Wohlrapp
Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik
Pressesprecherin Unternehmensstrategie und Beschaffung
+49 (0) 170 / 911 4979
viktoria.wohlrapp@porsche.deDeutsch (Porsche AG)
M22_5153
21.10.2022
-
- Motorsport
- Saison 2021 / 2022
- Formel E
- Presse-Informationen
- Deutschland \ Stuttgart
António Félix da Costa: "Der Porsche Taycan hat mich überzeugt, dass Elektroautos die Zukunft sind"