40 Jahre Gruppe C – ein Zusammentreffen in Leipzig
Wiedersehen in Leipzig: Derek Bell, Jochen Mass, Timo Bernhard, Hans-Joachim Stuck und Bernd Schneider (v.l.n.r.).
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- Erfolgreichster-Porsche Rennwagen aller Zeiten
- Es galt damals, in Rekordzeit ein neues, leistungsstarkes, aber dennoch verbrauchsarmes Fahrzeug zu bauen
- 1982: Neuland für das Porsche-Team
Derek Bell
So treffen Bell und Kollegen im Porsche Experience Center Leipzig auf das Siegerauto von Le Mans 1982 mit der Chassisnummer 956-002. Ebenso mit dabei ist der 956 mit der Chassisnummer 956-005, der unter anderem beim 1.000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa siegte. Dieser Rennwagen wurde vom Porsche Museum restauriert und optisch auf den Stand von 1983 gebracht. Weiterhin gesellt sich der 962 IMSA von 1984 dazu, der damals die schnellste Trainingszeit in Daytona erzielte, sowie der 962 C als Supercupsieger von 1987, ebenfalls wieder in den Urzustand versetzt. Daneben steht der 962 C mit der Startnummer 17, Le-Mans-Sieger von 1987. Als jüngster Vertreter der Gruppe C ist der viertplatzierte Wagen in Le Mans aus dem Jahr 1990 zugegen: Der 962 C vom Kundenteam Joest mit der Chassisnummer 962-015.
Ebenfalls anwesend sind der damalige Versuchsingenieur Helmut Schmid und – per Video dazugeschaltet – Norbert Singer, der Projektchef und eigentliche Vater des Erfolgsautos. Solche Experten und Zeitzeugen brauchen einen Moderator auf Augenhöhe – in diesem Fall ist das Timo Bernhard, Le-Mans-Sieger 2010 für AUDI und 2017 sowie zweimaliger Langstrecken-Weltmeister auf Porsche. „Der 956 ist der erfolgreichste Rennwagen in der Historie von Porsche, er hat alle dominiert. Und er blieb unglaubliche zwölf Jahre lang erfolgreich,“ fasst er direkt zu Beginn zusammen. War bereits der Vorgängertyp 956 von 1982 bis 1985 in Le Mans ungeschlagen geblieben, knüpft sein Nachfolger 962 C nahtlos an diese Serie an und entscheidet das 24-Stunden-Rennen an der Sarthe auch 1986 und 1987 für sich.
Die Erfolgsliste des Rennwagens ist tatsächlich beeindruckend lang: fünf Marken- und Teamweltmeisterschaften, 43 Einzelsiege bei WM-Läufen, fünf Langstrecken-Fahrerweltmeisterschaften, sieben Gesamtsiege bei den 24 Stunden von Le Mans von 1982 bis 1987 mit 956 und 962 sowie 1994 mit dem 962 Dauer Le Mans GT, vier IMSA-Meisterschaftstitel, 52 Einzelsiege bei den IMSA-Wertungsläufen und fünf Siege bei den 24 Stunden von Daytona.
Den ausführlichen Beitrag, wie die Rennfahrer und Renningenieure gleichermaßen vor 40 Jahren technisches Neuland im Rahmen der Gruppe C betraten, können Sie dem Porsche Newsroom entnehmen. Ebenso steht im Porsche Newsroom wie auf der Online-Pressemappe u.a. eine größere Auswahl an Bildmotiven und detaillierten Informationen zu den Rennwagen zur Verfügung.
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Astrid Böttinger
Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik
Pressesprecherin Heritage und Porsche Museum
Teamkoordination Kommunikation
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astrid.boettinger@porsche.deDeutsch (Porsche AG)
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24.10.2022
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