23.09.2022 | Stuttgart | Unternehmen | Presse-Information

Sportwagenhersteller begrüßt drei neue Aufsichtsrats-Mitglieder

Porsche AG stellt Aufsichtsrat neu auf

• Micaela le Divelec Lemmi, Melissa Di Donato Roos und Hauke Stars übernehmen Mandat im Aufsichtsrat der Porsche AG
  • Arno Antlitz und Hauke Stars gehören nun dem Präsidium des Aufsichtsrates an
  • Präsidium wird um zwei auf sechs Mitglieder verkleinert
Stuttgart. Der Aufsichtsrat der Porsche AG hat sich neu aufgestellt. Dies teilte das Kontrollgremium des Sportwagenherstellers heute mit. Grund für den Umbau ist der geplante Börsengang des Unternehmens. Neben der Etablierung von notwendigen neuen Ausschüssen hat das Gremium beschlossen, sein Präsidium um zwei auf sechs Mitglieder zu verkleinern. Künftig gehören dem Aufsichtsrat auch Micaela le Divelec Lemmi, Melissa Di Donato Roos und Hauke Stars auf der Anteilseignerseite an. Verlassen haben das Kontrollorgan hingegen Hiltrud Werner (bereits Ende Januar 2022), Hans-Peter Porsche und Thomas Schmall.

Arno Antlitz und Hauke Stars erhalten darüber hinaus einen Sitz im Präsidium des Aufsichtsrats. Weitere Präsidiumsmitglieder neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Wolfgang Porsche sind Jordana Vogiatzi, Harald Buck und Carsten Schumacher.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Porsche AG, Dr. Wolfgang Porsche, sagt: „Der Umbau des Aufsichtsrats steht im Zusammenhang mit dem geplanten Börsengang. Wir freuen uns, dass wir drei kompetente Mitglieder gewinnen konnten. Micaela le Divilec Lemmi ist eine versierte Kennerin der Luxusgüterbranche. Melissa Di Donato Roos und Hauke Stars sind Expertinnen in der Technologiebranche. Ich bin überzeugt, dass sie die Arbeit des Porsche-Vorstands konstruktiv-beratend begleiten und in den Grenzen ihrer Überwachungs- und Beratungsfunktion unternehmerische Impulse setzen werden.“ Darüber hinaus dankte Dr. Wolfgang Porsche den ausgeschiedenen Mitgliedern für die teils langjährige, engagierte Mitarbeit im Aufsichtsrat.

Hauke Stars ist Mitglied des Volkswagen-Konzernvorstands für den Geschäftsbereich IT und Organisation. Von 2012 bis 2020 war Stars Mitglied im Vorstand der Deutschen Börse. Zudem gehört sie verschiedenen Aufsichtsräten und Beiräten an.

Micaela le Divelec Lemmi war bis vor kurzem CEO des italienischen Luxus-Labels Salvatore Ferragamo, davor war sie langjähiges Mitglied im Vorstand von Gucci. Gegenwärtig gehört die Italienerin verschiedenen Aufsichtsrats-Gremien an, unter anderem als Non-Executive Director dem Board des Kaffeemaschinen-Produzenten De Longhi.

Melissa Di Donato Roos ist seit 2019 Chief Executive Officer des deutschen Softwareunternehmens Suse. Die gebürtige U.S.-Amerikanerin hatte zuvor verschiedene Führungspositionen bei internationalen Technologieunternehmen wie IBM, Oracle und SAP inne.

Christian Weiss

Unternehmens- und Produktkommunikation