Kraftstoffverbrauch/Emissionen WLTP1)

Taycan Turbo S
  • 23,4 – 22,0
    kWh/100 km
  • 0
    g/km
Taycan Turbo S (WLTP)
Kraftstoffverbrauch/Emissionen1)
Stromverbrauch kombiniert: 23,4 – 22,0 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km
Effizienzklasse: C
Mehrere Einträge mit Komma getrennt angeben.

10.05.2022 | Stuttgart | Motorsport | Presse-Information

Vorschau: Berlin E-Prix, 7. und 8. Lauf zur ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft

Porsche will die Fans in Berlin mit spannendem Racing begeistern

Stuttgart. Das Gastspiel der Formel E in Berlin ist für Porsche einer der Höhepunkte der Saison. Auf dem Vorfeld des historischen Flughafens Tempelhof werden am 14. und 15. Mai die Läufe 7 und 8 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft ausgetragen. Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team will seine Heimrennen nutzen, um in der Gesamtwertung zur Spitze aufzuschließen. Die Fahrer der Porsche 99X Electric sind Pascal Wehrlein (GER/Startnummer 94), der in dieser Saison in Mexiko den ersten Sieg für Porsche in der Formel E holte, sowie André Lotterer (GER/Startnummer 36).
 
Mit der Formel E präsentiert sich Berlin als Leitmetropole der Elektromobilität. Es ist die einzige Stadt, in der die erste vollelektrische Rennserie der Welt bisher in jeder Saison ein Rennen ausgetragen hat. „Wir wollen die Fans mit spannendem Racing begeistern“, sagt Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E. „Und dadurch dazu beitragen, die Formel E in Deutschland noch populärer zu machen.“
 
Fragen und Antworten zum Berlin E-Prix
 
Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E
In Berlin wird auf zwei unterschiedlichen Streckenlayouts gefahren. Was bedeutet das für die Vorbereitung und das Rennen?

„Das ist so, als würden wir uns auf zwei unterschiedliche Rennwochenenden vorbereiten. Für das Team ist das eine zusätzliche Belastung, nicht nur in der Vorbereitung, sondern auch am Rennwochenende selbst. Dabei ist es unser Ziel, auf beiden Streckenvarianten konkurrenzfähig zu sein.“
 
Welche Erfahrungen und Erkenntnisse nehmt ihr aus den bisherigen Saisonrennen mit nach Berlin?
„Was wir vor allem mitnehmen ist, dass wir seit dem zweiten Rennen der Saison um Podiumsplatzierungen und Siege kämpfen können. Daran wollen wir in Berlin anknüpfen.“
 
Wie gut hat das Team die Ausfälle in Monaco weggesteckt?
„Monaco ist abgehakt. Wir sind professionell genug, zu wissen, dass solche Rückschläge zum Motorsport dazugehören. Darum schauen wir nach vorne. Das ganze Team wird alles dafür tun, in Berlin die Punkte zurückzuholen, die wir in Monaco verloren haben.“
 
André Lotterer, Porsche-Werksfahrer (#36)
Du hast es in Berlin 2020, in der ersten Formel-E-Saison von Porsche, aufs Podium geschafft. Was rechnest Du Dir diesmal aus?
 
„Wir haben in Berlin immer ganz gut ausgesehen und mit den Fortschritten, die wir gemacht haben, bin ich sicher, dass wir ein erfolgreiches Wochenende haben werden. Worauf ich mich am meisten freue, ist die Begeisterung der Fans. Obwohl ich in Monaco lebe, ist Berlin ein echtes Heimrennen für mich. Ich liebe diese Stadt.“
 
Wie siehst Du die bisherigen Saisonrennen und wie gehst Du mit Enttäuschungen wie Monaco um?
„Wir haben Höhen und Tiefen erlebt und manchmal auch ein paar Punkte liegenlassen. Doch wir machen als Team einen guten Job. Vor allem im Qualifying haben wir uns enorm verbessert. Die Formel E ist eine sehr stark besetzte Weltmeisterschaft, da schafft es keiner in jedem Rennen aufs Podium. Wir dürfen uns durch Rückschläge wie in Monaco nicht davon abbringen lassen, weiter hart an unserem Ziel zu arbeiten. Dann kommen auch die Erfolge wieder.“ 
 
Pascal Wehrlein, Porsche-Werksfahrer (#94)
Was macht die Rennen in Berlin so besonders und was muss passieren, damit es so gut läuft wie bei Deinem Sieg in Mexiko?

„Auf diese Rennen freuen wir uns alle. In Berlin werden viele Porsche-Fans an der Strecke sein und uns unterstützen. Das wird ein echtes Heimspiel und eine besondere Motivation für das gesamte Team. Der Konkurrenzkampf in der Formel E ist extrem, da kann man nicht jedes Wochenende gewinnen. In Mexiko haben wir eine sehr starke Performance gezeigt, und auch in Monaco wäre mindestens ein Podium möglich gewesen, vielleicht sogar der Sieg. Da hat alles gepasst. Das Auto hat sich bis zum Ausfall super angefühlt, wir hatten die richtige Strategie und auch unsere Änderungen am Setup waren gut. Wenn das auch in Berlin so ist, haben wir beste Chancen auf unseren zweiten Saisonsieg.“
 
Was hältst Du davon, in Berlin am Samstag in die eine und am Sonntag in die andere Richtung zu fahren?
„Ehrlich gesagt, bin ich kein großer Fan davon. Wir müssen uns auf zwei Streckenvarianten vorbereiten, und das in der kurzen Zeit zwischen Monaco und Berlin. Es wird allerdings kein großes Problem sein, sich daran zu gewöhnen, da wir beide Varianten schon öfters gefahren sind. Ich bevorzuge auch keine besonders. Wir müssen versuchen, auf beiden Strecken schnell zu sein.“
 
Die Strecke
Dieses Alleinstellungsmerkmal lässt sich Berlin nicht nehmen: Auf dem 2,355 Kilometer langen Tempelhof Airport Street Course mit seinen zehn Kurven wird das Rennen 7 am Samstag entgegen, das Rennen 8 am Sonntag im Uhrzeigersinn gefahren. Das sorgt für Abwechslung und zusätzliche Spannung auf dem Vorfeld des historischen Flughafens, der mit seinem alten Betonbelag vor allem die Reifen stark beansprucht. Die Strecke ist kein traditioneller Stadtkurs, trotzdem sorgen die Fans für eine tolle Atmosphäre.
 
Live im TV und Internet
Das sind die Übertragungszeiten im TV und als Livestream im Internet der Formel-E-Rennen in Berlin:
Samstag, 14.5. – 10:30 Uhr, ProSieben MAXX und ran.de: Qualifying Rennen 7 live
Samstag, 14.5. – 14:30 Uhr, ProSieben und ran.de: Rennen 7 live
Sonntag, 15.5. – 10:30 Uhr, ProSieben MAXX und ran.de: Qualifying Rennen 8 live
Sonntag, 15.5. – 14:30 Uhr, ProSieben und ran.de: Rennen 8 live
 
Der Medienservice
Erste aktuelle Fotos aus Berlin stehen am 13. Mai auf der Porsche Presse-Datenbank zur Verfügung. Rennberichte folgen am 14. Mai (Rennen 7) und 15. Mai (Rennen 8). Weitere Informationen rund um das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team werden live auf dem Twitter-Kanal @PorscheFormulaE veröffentlicht. Alles Wissenswerte über das Team, die Fahrer und die Rennserie finden Sie im Porsche Formel E Media Guide unter media.porsche.com/formele. Im Verlauf der Saison wird er laufend aktualisiert und durch zusätzliche interaktive Inhalte erweitert.
 
Der Porsche 99X Electric
Nach 30 Jahren kehrte Porsche 2019 mit dem Porsche 99X Electric in den Formel-Sport zurück. Der Elektrorennwagen mit dem Porsche E-Performance Powertrain, dem in Weissach entwickelten Antriebsstrang, dient zugleich als Entwicklungsträger für Elektro-Serienfahrzeuge des Sportwagenherstellers. Energiemanagement und -effizienz sind sowohl in der Formel E als auch in der Serienentwicklung wichtige Erfolgsfaktoren. Die maximale Leistung des Porsche 99X Electric in der Saison 2021/2022 beträgt bis zu 250 kW im Qualimodus und 220 kW im normalen Rennmodus. Sie kann im Attack Mode auf 250 kW gesteigert werden. Die maximale Rekuperation liegt bei 250 kW, die nutzbare Batteriekapazität beträgt 52 Kilowattstunden.

Porsche Taycan Turbo S als Safety Car
Porsche engagiert sich für die Sicherheit in der Formel E: Mit dem vollelektrischen Taycan Turbo S stellt der Sportwagenhersteller in dieser Saison das offizielle Safety Car und unterstreicht damit die Bedeutung der Formel E für Porsche Motorsport. Mit seiner Fahrbarkeit und Sicherheit sowie seiner Leistung von bis zu 560 kW (761 PS) verfügt der erste vollelektrische Sportwagen von Porsche über beste Voraussetzungen für den Einsatz als Safety Car in der ersten Elektrorennserie der Welt. Das Top-Modell der Taycan-Reihe beschleunigt mit Launch Control in 2,8 Sekunden von 0 – 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Das markante Design enthält die Farben aller elf Teams sowie der FIA und der Formel E. Es symbolisiert damit das gemeinsame Engagement für die vollelektrische Zukunft des Motorsports sowie gesellschaftliche Werte wie Vielfalt und Gemeinschaft. 
 
Die Formel E
Die Formel E ist die erste vollelektrische Rennserien der Welt und bringt seit 2014 spannenden Motorsport zu den Menschen in den Metropolen. Als Beschleuniger für innovative und nachhaltige Mobilitätstechnologien fördert sie gleichzeitig die weltweite Akzeptanz von Elektrofahrzeugen mit dem Ziel, dem Klimawandel entgegenzuwirken. Das Format ist kompakt: Training, Qualifying und Rennen finden an einem Tag statt. Ein Rennen dauert im Normalfall 45 Minuten plus eine Runde. In der Formel E sind in der Saison 2021/2022 elf Teams mit 22 Fahrern am Start. Entsprechend interessant und hart umkämpft sind die Rennen. Mit dem Porsche 99X Electric bestreitet das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team seine dritte Saison.
 
 
Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de

Viktoria Wohlrapp

Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik

Pressesprecherin Unternehmensstrategie und Beschaffung

+49 (0) 170 / 911 4979

Text

Deutsch (Porsche AG)

M22_1389

10.05.2022

    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Presse-Informationen
    • Deutschland \ Berlin
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric

Porsche will die Fans in Berlin mit spannendem Racing begeistern

Downloads
Acrobat PDF
219,77 KB M22_­1389_­de.pdf
10.05.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Deutschland \ Berlin
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_1391.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 201,34 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_1391_fine.jpg
Bild-Größe: 4096 x 2731 Pixel
Datei-Größe: 1,54 MB
10.05.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Deutschland \ Berlin
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_1390.jpg
Bild-Größe: 1000 x 633 Pixel
Datei-Größe: 257,64 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_1390_fine.jpg
Bild-Größe: 3650 x 2311 Pixel
Datei-Größe: 1,61 MB
10.05.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Deutschland \ Berlin
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_1392.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 198,99 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_1392_fine.jpg
Bild-Größe: 4096 x 2732 Pixel
Datei-Größe: 1,33 MB
10.05.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Deutschland \ Berlin
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_1393.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 177,31 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_1393_fine.jpg
Bild-Größe: 4096 x 2731 Pixel
Datei-Größe: 1,94 MB
10.05.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Deutschland \ Berlin
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_1397.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 210,07 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_1397_fine.jpg
Bild-Größe: 4096 x 2731 Pixel
Datei-Größe: 1,69 MB
10.05.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Deutschland \ Berlin
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_1395.jpg
Bild-Größe: 1000 x 634 Pixel
Datei-Größe: 254,34 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_1395_fine.jpg
Bild-Größe: 3431 x 2176 Pixel
Datei-Größe: 1,55 MB
10.05.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Deutschland \ Berlin
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_1394.jpg
Bild-Größe: 1000 x 636 Pixel
Datei-Größe: 314,87 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_1394_fine.jpg
Bild-Größe: 3841 x 2444 Pixel
Datei-Größe: 2,23 MB
10.05.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Deutschland \ Berlin
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_1396.jpg
Bild-Größe: 1000 x 682 Pixel
Datei-Größe: 212,05 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_1396_fine.jpg
Bild-Größe: 2607 x 1777 Pixel
Datei-Größe: 821,61 KB
10.05.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Deutschland \ Berlin
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_1399.jpg
Bild-Größe: 1000 x 699 Pixel
Datei-Größe: 176,12 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_1399_fine.jpg
Bild-Größe: 3441 x 2405 Pixel
Datei-Größe: 1,03 MB
10.05.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Deutschland \ Berlin
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_1398.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 176,46 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_1398_fine.jpg
Bild-Größe: 4096 x 2732 Pixel
Datei-Größe: 1,22 MB
10.05.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Deutschland \ Berlin
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_1425.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 141,96 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_1425_fine.jpg
Bild-Größe: 3690 x 2460 Pixel
Datei-Größe: 1,53 MB